Respekt. Achtsamkeit. Liebe zur Natur. Dafür stehen wir von raresheep aus vollster Überzeugung. Die Familie von Sebastian Eder ist seit Generationen tief in der Landwirtschaft verwurzelt. So manches hat er als kleiner Bub schon von seinen Großeltern, die den traditionellen Stoanerhof im Tiroler Flaurling bewirtschafteten, mitbekommen. Man spürt, dass Sebastian Eder seinen Tieren, die Zeit gibt, die sie brauchen, um ihre Qualitäten in Ruhe zu entwickeln. Besonders haben es ihm alte Nutz- und Haustierrassen angetan. Und setzt damit ein Zeichen gegen die heutige schnelllebige Zeit, in der sich landwirtschaftliche Tierbestände vornehmlich aus wenigen Hochleistungsrassen zusammensetzen. Viele Arten sind ausgestorben oder nur noch in kleinen Beständen vorhanden. 

Sebastian von raresheep
Sebastian von raresheep

Nicht so bei raresheep: Schafrassen wie das Alpines Steinschaf, Braunes Bergschaf oder das Kärntner Brillenschaf tummeln sich am Stoanerhof und auf unseren Partnerbetrieben und liegen uns besonders am Herzen. Von der Verarbeitung der Wolle zu attraktiven und nachhaltigen Kleidungsstücken über ganze Felle bis hin zum Fleisch verarbeiten wir die wertvollen Produkte der Tiere. Und das mit großer Wertschätzung und dem Blick auf die Erhaltung des kostbaren Erbgutes, das seit Jahrhunderten bei uns beheimatet ist. Wer Waren von raresheep bezieht, weiß, was er kauft: neben den selbst erwirtschafteten beziehen wir weitere für unser Angebot benötigte Rohstoffe ausschließlich von kleinstrukturierten österreichischen Bauern. Unsere vielseitig nutzbare Wolle  wird ohne chemische Zusatzstoffe gewaschen und enthält einen natürlichen Strohanteil. Wir wollen unseren Beitrag dafür leisten, die Arbeit der heimischen Landwirte aufzuwerten und sichtbar zu machen ohne deren Ursprünglichkeit zu verändern. Jeder Artikel lässt sich bis zu seiner direkten regionalen Herkunft nachverfolgen. Transparenz und ausgezeichnete Beratungskompetenz sind für uns selbstverständlich.